.: präsentieren mit PowerPoint :.
 

Was ist PowerPoint?
Das Programm PowerPoint ist im Office-Paket enthalten und lässt sich zur Präsentation verwenden. Ob nun eine Präsentation mit Folien oder eine Bildschirmpräsentation gemacht wird ist egal, denn PowerPoint ist für beides eine gute Lösung!
Da sich mittlerweile Beamer, Projektoren, die das Monitorbild auf die Wand projizieren können, immer mehr durchsetzen und auch immer preiswerter werden, sollte man aber auch mit dem Gedanken an eine Bildschirmpräsentation spielen, denn mit PowerPoint lassen sich in diesem Bereich einfache und trotzdem beeindruckende Effekte erzeugen, die dazu führen, dass das Publikum aufmerksam deiner Präsentation lauscht. Wer noch kein PowerPoint hat: PowerPoint ist in Microsoft's Office enthalten (Office 2003 Professional gibt es für 593,99€ bei Amazon).

Welche Einstellung ist die beste?
Am Anfang schlägt ein Dialog mehrere Möglichkeiten vor, wie man die Folien erstellen könnte. Es gibt zwar auch einen Assistenten, aber ich finde, dass man die Folie "von Hand", also ohne Assistent, erstellen sollte. Denn der Assistent erstellt meiner Meinung nach 08/15-Folien, die man nicht für professionelle Präsentationen verwenden sollte.
Also wählen wir den Menüpunkt "Leere Präsentation", wenn wir beim Start von PowerPoint danach gefragt werden. Klicke dann auf "OK".
In dem nächsten Dialog lässt sich auswählen, welche Art von Folie erstellt werden soll, mit Bildern, Überschriften, Tabellen und Diagrammen. Die erste Folie sollte eigentlich nur die Überschrift enthalten, sodass der Menüpunkt "Titelfolie" für die erste Folie wohl der Beste ist. Durch die Bestätigung mit "OK" wird die Folie erstellt. Wenn du dann auf die einzelnen Felder klickst kannst du den gewünschten Text eingeben.

Bildschirmpräsentationen ansehen
Wenn du dir dann die Folie in der Bildschirmpräsentationsansicht ansehen willst, klicke auf den Projektionsfläche-Knopf - den findest du am unteren linken Bildschirmrand. Jetzt wird dir gezeigt, wie es später einmal in der Bildschirmpräsentationsansicht aussieht, mit der [ESC]-Taste verlässt du diese Ansicht wieder.

Erstellung von Folien
Eigentlich funktioniert die Erstellung von Folien, wie das Schreiben in Word. Einziger Unterschied ist, dass du nicht einfach drauf los schreiben kannst, sondern erst ein Textfeld erstellen muss, dass den Text dann anschließend aufnimmt. So ist der Text aber frei positionierbar.
Das Einfügen von Grafiken in PowerPoint-Präsentationen funktioniert genauso wie in Word (mit dem Menüpunkt "Einfügen/Grafik/Aus Datei"). Im Einfügen Menü befinden sich noch weitere Objekte die man in seine Präsentation einfügen kann.

Gestaltungsregeln
Also ich möchte mal an dieser Stelle ein paar wenige einfache Gestaltungsregeln geben, an die man sich halten sollte um keine schlechte Präsentation zu erstellen.

  1. Schreibe nicht zu viel auf deine Folien!
    Du solltest so wenig wie möglich auf die Folien schreiben, die Folien dienen nur als Erinnerung an das was du gerade sagt, bzw. gesagt hast. Auf den Folien sollte also das zusammengefasste Thema deiner Ausführungen stehen.
  2. Benutzer keine ungewöhnlichen Schriften und Farben
    Man sollte die Schriften die du verwendest auch lesen können. So schön die StarTrek-Schrift auch ist, man kann sie von weitem schlecht lesen, außerdem sind solcherlei Spielereien nicht seriös und lenken vom Inhalt ab.
    Farben ist ein sehr wichtiges Thema! Zum einen solltest du keine schrecklichen Farbzusammenstellungen wie gelb auf blau verwenden, das wirkt unseriös und lenkt ab. Zum anderen solltest du Farben wählen mit denen sich der größtmögliche Kontrast erzielen lässt. Das sind nun mal weiß auf schwarz! Ansonsten sind die Sachen die du mit dem Beamer projizierst schwer zu entziffern. Wenn du nicht sicher bis ob man es lesen kann, dann probier es am Beamer aus.
    Die letzte Folie darf aber schon etwas poppiger sein. Da ist alles erlaubt, schließlich wird keiner mehr gestört oder abgelenkt.
  3. Schreibe groß!
    Auf Folien soll wenig stehen, darum hat man auch viel Platz, diesen sollte man ausnutzen und die Schrift und die Grafiken groß genug machen. Die Leute in der letzten Reihe haben keine Lust mit einem Fernglas auf die Projektionsfläche zu sehen!
  4. Baue keine nervigen Töne in deine Präsentationen ein
    Es mag reizvoll sein, einen schönen Ton als Übergang einzublenden, doch spätestens nach dem dritten Mal wird es nervig wenn es jedes Mal knall und zischt. Es lenkt ab und wirkt unseriös. Bei der letzten Folie darfst du jedoch schon mal einen Ton zur Auflockerung einsetzen; dann stört es niemanden und lenkt auch keinen ab.

Neue Folien hinzufügen
Da man meistens nicht nur eine Folie für eine Präsentation braucht und man auch nicht nur eine Folie verwenden sollte auf die man alles möglich quetscht, ist es notwendig, dem Projekt weitere Folien hinzuzufügen. Dies geschieht mit dem Blatt mit Sternchen links-Butten, der sich in der Symbolleiste befindet. Hier kann wieder gewählt werden, welches Folienlayout verwendet werden soll. Die Handhabung der Folienlayoutbearbeitung ist eigentlich immer gleich: Einfach auf die einzelnen vorgefertigten Elemente klicken.

Masterfolie
PowerPoint bietet eine super Möglichkeit Folien einheitlich zu gestalten. Dies wird mit der Master-Folie gemacht. Diese ist über den Menüpunkt "Ansicht/Master/Folien-Master" auf zu rufen. Dort können die einzelnen Elemente standardisiert werden. So können Standardhintergründe oder die Größe der Überschriften für alle Folien geändert werden. Das gute daran ist, dass man diese Veränderungen nicht bei jeder Folie machen muss, sondern, dass die Veränderungen automatisch auf alle anderen Folien angewandt werden. Dies ist besonders bei einer großen Folienzahl von Vorteil!

Spezialeffekte bei Bildschirmpräsentationen
Wenn man präsentiert ist es nicht immer förderlich, wenn man gleich den ganzen Inhalt der Folie sieht, es ist besser, wenn nach und nach Teile der Folien erscheinen. Dies kann man mit Animationen machen. Man markiert das gewünschte Objekt und klickt mit der rechten Maustaste drauf. Im Kontextmenü wählt man dann den Menüpunkt "Benutzerdefinierte Animation". In dem folgenden Dialog kann man die verschiedensten Arten einstellen, wie das Objekt erscheinen, bzw. verschwinden soll. Die Zuweisung bezieht sich auf jedes einzelne Objekt, so dass man die Objekte, die sich auf der gleichen Folie befinden auch unterschiedlich erscheinen lassen kann. Man kann auch Töne einstellen, die ertönen sollen, davon rate ich aber ab, da dies den Präsentationsablauf stört und die Zuhöre verwirrt, bzw. ablenkt. Ebenso rate ich von sehr lange dauernden Einblendungen ab, da die nur ablenken und unnötige Zeit kosten.
Bei Bildschirmpräsentationen ist es wünschenswert, die Folienübergänge schöner zu gestalten und nicht so abgehackt anzuzeigen. Man kann bei PowerPoint den Folienübergang verändern, dies geschieht mit dem Menüpunkt "Bildschirmpräsentation/ Folienübergang...". Es erscheint ein Dialog, bei dem sich mittels einem Drop-Down-Listenfeldes die Art des Folienübergangs einstellen lässt. Auch ein Ton für den Folienübergang lässt sich einstellen. Auch hier gilt das gleiche was ist schon bei den Animationen gesagt habe: Keine Töne und keine ewig langen Überblendungen!

Präsentieren
Das spätere Präsentieren geht dann im Bildschirmpräsentationsmodus vonstatten, diesen habe ich schon beschrieben. Was für eine spätere Präsentation noch interessant ist, ist die Notizseitenansicht (weißes Quadrat mit zwei Strichen drunter). In diesem Modus kann man unter die einzelnen Folien noch einige Notizen schreiben und diese dann mit den Folien ausdrucken. So lässt es sich besser präsentieren.

 

Workshop als PDF

<Zurück