.: software - grafik / sonstiges :.
 
abyter.de \\ software

Grafikprogramme

* Paint Shop Pro X deutsch
Shareware
Das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop kennt jeder, es ist quasi der Inbegriff eines Bildbearbeitungsprogramms. Nicht ganz so bekannt aber nicht weniger gut ist Paint Shop Pro. Nun gibt es die Version 9 des Bildbearbeitungsprogramms und wieder ist man ein Stück näher an den Primus gerückt. In vielen Gebieten ist das Programm nun so gut wie Photoshop in manchen Gebieten sogar besser.
Aber es gibt noch weitere Vorteile: Das Programm ist wesentlich schneller geladen als Photoshop und es ist wesentlich besser. Die Unterschiede zu dem Primus merkt man im Alltagsgebrauch eines Otto-Normal-Bildbearbeiters nicht oder nur wenig.
Ich biete euch die fehlerbereinigte deutsche Version von Paint Shop Pro zum Download an.
(Mehr Infos...)

Download-Seite

Coding

* JCreator 3.5 LE
Freeware
Alle die meinen Workshop zur Java-Programmierung gelesen haben brauche ich eigentlich nichts mehr über den JCreator zu erzählen. Für alle anderen gibt es zu sagen, dass es sich um einen sehr guten kostenlosen Editor für die Java-Programmierung handelt. Man kann zwar auch Javaprogramme mit Notepad erstellen, doch dann hat man nicht den Komfort, den dieses Programm einem bietet. Man bekommt Quelltexthervorhebung, automatische Formatierung und ein Debugfenster, dass neben der Art des Fehlers auch gleich die Zeile angibt, in der der Fehler aufgetreten ist und dorthin gelangt man mit nur einem Klick.
(Mehr Infos...)

Download
[.zip | 2,24 MB]

* Eclipse 3.1
Freeware
Wer nach der Nutzung des JCreators auf den Geschmack gekommen ist, sich weiterhin professioneller mit Java zu beschäftigen, der sollte sich mal Eclipse ansehen. Eclipse ist der Quasi-Standard für Javaprogrammierung; zu allem Überfluss ist Eclipse auch noch kostenlos. Wem das immer noch nicht reicht, dem ist zu sagen, dass Eclipse extrem vielseitig ist und doch eine Vielzahl an Erweiterungen an wohl jeden Anspruch angepasst werden kann.
Dabei handelt es sich bei Eclipse um eine IDE für die grafische Programmierung mit Java (Swing / AWT), es kann aber auch das klassische Konsolenprogramm erstellt werden.
(Mehr Infos...)

Download
[.zip | 105,5 MB]

* C++ Builder
Freeware
Der C++ Builder Compiler ist kostenlos, trotzdem bietet er den vollen Funktionsumfang von eines C++ Compilers.
C++ ist immer noch die am meisten genutzte Programmiersprache die es derzeit gibt. Wer mal ein bisschen in C++ hereinschnuppern möchte, der kann dies mit dem C++ Builder Compiler tun. Einfach mit einem Editor den Quelltext schreiben und dann mit dem C++ Builder Compiler kompilieren lassen, anschließend hat man ein Programm, dass genau so kompiliert wurde, als hätte man den C++ Builder eingesetzt, nur kostenlos!
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 8,7 MB]

* AEDiX
Freeware
Jeder Programmierer der schon einmal versucht mit dem Notepad zu Programmieren, der weiß wie schlecht Notepad dafür geeignet ist. Mit AEDiX stelle ich nun einen perfekten Editor vor, dieser bietet Syntaxhighlighting und kann die Dateien in mehreren Tabs öffnen. Er kann praktisch alle Dateien öffnen egal welche Größe, außerdem kann er mit einer wesentlich ansprechenderen Optik punkten, die das komfortable Arbeiten mit dem Programm ermöglicht.
Mit dem mitgelieferten Hex-Editor kann man dann auch wirklich auch alle Dateien bearbeiten. Außerdem kann man mit dem eingebauten FTP-Client Dateien auf einen FTP-Server hochladen oder von diesem herunterladen.
(Mehr Infos...)

Download
[.zip | 2,23 MB]

LaTeX

* MikTeX
Freeware
Wer professionell aussehende Texte schreiben will und darin viele mathematische Formel verwendet, der kommt eigentlich um LaTeX herum. Bei MikTeX handelt es sich um eine Distribution die alle wichtigen Komponenten von LaTeX zusammengefasst auf den Pc bringt ohne dass man sich diese alle erst mühsam zusammensuchen müsste. Den richtigen Editor und das nötige Know-How vorausgesetzt kann es dann gleich losgehen.
Fehlende Pakete werden einfach bei Bedarf von einem Webserver nachinstalliert.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 25 MB]

* TeXnic Center
Freeware
Texte in LaTeX zu setzen ist kein Kinderspiel. Dieser Editor ist aber wohl der beste für Windows verfügbare Editor, den es gibt. Er greift einem bei der Erstellung von LaTeX-Dokumenten kräftig unter die Arme, so bietet er eine Vielzahl an Assistenten an, die die Erstellung z.B. von Tabellen oder das Einfügen beschleunigen und vereinfachen. Trotzdem hat letztlich der Autor selbst die Kontrolle über den Quelltext und kann positiv darauf Einfluss nehmen.
Der TeXnic Center arbeitet hervorragend mit MikTeX zusammen, so dass die Nutzung des Gespanns der beste Weg unter Windows ist um LaTeX-Dokumente zu setzen und professionelle Dokumente zu erstellen.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 4,7 MB]

Sonstiges

* pdfCreator
Freeware
PDF ist das Austauschformat für Dokumente, fast alle Handbücher und Publikationen liegen im PDF-Format vor. Wer selbst eine PDF-Datei erstellen möchte, der muss sich entweder das sündhaft teure Acrobat kaufen, oder aber den kostenlosen pdfCreator herunterladen. Der bietet zwar selbstverständlich nicht den gesamten Funktionsumfang von Acrobat an, doch für die gewöhnliche Erstellung von pdf ist der pdfCreator jedoch vollkommen ausreichend, lediglich Formulare lassen sich nicht erstellen und die Bearbeitung der Seiten in der fertigen PDF-Datei ist nicht möglich.
Es handelt sich um einen Druckertreiber, an den man das Dokument sendet, dass in eine PDF umgewandelt werden soll. Das Programm setzt dabei auf AFPL Ghostscript, bietet aber eine einfache Oberfläche und ist wie gesagt nach der Installation als Drucker eingebunden.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 8,2 MB]

 

Selbstprogrammiertes

* Fehler
Freeware
Mit diesem Programm könnt ihr benutzerdefinierte Fehlermeldungen generieren. Hierbei lässt sich noch einstellen, ob es sich um einen schweren Fehler, um einen Hinweis oder eine Information handeln soll.
Das besondere an diesem Programm ist, dass es von mir programmiert wurde. Ich werde in Zukunft noch öfter selbstprogrammierte Programme zum Download anbieten. Zur Zeit ist neben Fehler noch Laufzeit und Vocabulaire verfügbar, ein Französisch-Vokabeltrainer.
Bitte achte darauf, dass du die richtige Version des Programms herunterlädst. Die erste (kleine) Datei ist NUR für Computer auf denen Visual Basic 6.0 installiert ist geeignet!

Download
[.zip | 8 KB | only VB-Version]

Download
[.zip | 1,36 MB | Setup-Version]

* Laufzeit
Freeware
Dieses Programm liest aus, wie lange der Computer schon läuft (Ab dem Start von Windows). Der Wert wird in Millisekunden angegeben und natürlich auch in Stunden und  Minuten umgerechnet an gezeigt. Außerdem wird noch die aktuelle Uhrzeit angezeigt.
Das gute an diesem Programm ist, dass der Wert alle Zehntel-Sekunde aktualisiert wird und das das Programm nicht von Anfang an laufen muss und so Ressourcen fressen muss. Das Programm wird einfach nur gestartet und schon wird die Zeit angezeigt!
Wie schon bei dem vorherigen Programm "Fehler" handelt es sich auch hierbei um ein selbstprogrammiertes Programm.
Bitte achte darauf, dass du die richtige Version des Programms herunterlädst. Die erste (kleine) Datei ist NUR für Computer auf denen Visual Basic 6.0 installiert ist geeignet!

Download
[.zip | 7 KB | only VB-Version]

Download
[.zip | 1,36 MB | Setup-Version]

* Vocabulaire
Freeware
Ich habe zu dem von mir selbst programmierten Vokabeltrainer eine eigene Seite erstellt, auf der ich eingehend auf dessen Funktionen eingehe und von dort aus du auch das Programm herunterladen kannst. Wobei gleich dazu gesagt werden muss, dass das Programm noch im Beta-Stadium ist und ich für Hilfe und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar bin.
Zur Vocabulaire-Seite

 

<Zurück

© by www.abyter.de (Martin Monshausen)