.: tipps: office :.
 
abyter.de \\ know how

* Word 97: Flipper inklusive!
* Excel 97: Versteckter Gimmick der Programmierer
* Office 97: Neue Register für eigene Vorlagen anlegen
* PowerPoint 97: Versteckter Abspann der Entwickler
* Word 97: Einleger für CD-ROM-Hüllen entwerfen
* Access 97: Versteckter Abspann der Entwickler
* Excel2000: Autorennen fahren mit Excel2000
* Office 2000: "SR-2" wird nicht angezeigt
* Excel95: Versteckte Bilder Programmierer ansehen


* Word 97: Flipper inklusive!
In Word 97 befindet sich sogar ein sehr einfach gemachter Flipper. Gebe in einem neuen Dokument das Wort Blue ein, und formatiere das Wort in Fett und blauer Farbe. Füge ein Leerzeichen ein und wähle den Menüpunkt ?/Info. Halte die Tasten [Strg]+[Umschalt] gedrückt und klicke auf die Grafik, dann startet der Flipper. Die beiden Flipper steuerst du mit [Z](links) und [M](rechts).

* Excel 97: Versteckter Gimmick der Programmierer
Wie in vielen anderen Anwendungen, haben sich auch in Excel 97 die Entwickler dieser Tabellenkalkulation verewigt. Um zu dem verborgenen "Flugsimulator" zu gelangen, legst du zuerst eine neue Arbeitsmappe an. Mit [F5] öffnest du dann das "Gehe zu"-Dialogfenster. Unter "Bezug:" gib "X97:L97" ein und bestätige mit "OK". Nun befindest du dich in der 97. Zeile der neuen Arbeitsmappe. Betätige jetzt einmal die Tabulator-Taste. Danach halte die beiden Tasten [Shift] und [Strg] gedrückt und klicke auf das Symbol "Diagramm/Assistent" der "Standard"-Symbolleiste. Nachdem der Bildschirm kurz schwarz wird, erscheint eine Polygonlandschaft, die du durchfliegen kannst. Die Steuerung erfolgt mit der Maus. Mit der linken Maustaste gibst du Gas, mit rechten bremst du ab oder legt den Rückwärtsgang ein (bei schnellen Rechnern ist dies, wenn erst einmal beschleunigt wurde, nicht mehr anzuhalten). Aus der lilafarbenen Landschaft ragt an einer Stelle ein grauer Felsen, auf dem ein Abspann mit den Namen der Entwickler abläuft.

* Office 97: Neue Register für eigene Vorlagen anlegen
Wenn du in Office-Anwendungen, wie zum Beispiel Word, deine eigenen Vorlagen erstellt hast und diese unter dem Dateityp: "Dokumentvorlage" gespeichert hast, bietet dir diese Textverarbeitung automatisch das Verzeichnis "Vorlage" als Zielordner an. Hier musst du dich jedoch nicht auf die vorgegebenen Standardbereiche wie zum Beispiel "Briefe und Faxe" beschränken. Lege nach einem Klick auf die Schaltfläche "Neuen Ordner erstellen" einen neuen Ordner zum Beispiel mit dem Namen "Aufkleber und Etiketten" an und speichere in diesem Ordner die neue Dokumentvorlage. Wenn du diese Vorlage nun über "Datei | Neu" aufrufen willst, findest du sie in einem neuen Registerblatt, das den gleichen Namen wie der zuvor angelegte Ordner also beispielsweise "Aufkleber und Etiketten" trägt. Auf diese Weise kannst du den Aufbau deiner Dialogbox "Neu" individuell gestalten.

* PowerPoint 97: So aktivierst du den versteckten Abspann der Entwickler
Eine kleine versteckte Animation zeigt dir, wer an der Entwicklung des Präsentationsprogramms PowerPoint 97 beteiligt war. Klicke dazu in der Menüleiste auf das Fragezeichen und danach auf den Eintrag "Info". In dem folgenden Fenster startet ein Mausklick auf die PowerPoint-Grafik im linken oberen Bereich des Info-Fensters, die Animation. Auf spektakulären Schnickschnack wurde dabei jedoch verzichtet. Es erscheinen lediglich die Namen der entsprechenden Personen.

* Word 97: Einleger für CD-ROM-Hüllen entwerfen
Mit Hilfe von Word 97 kannst du sehr einfach Einleger für Hüllen von CD-ROMs anfertigen. Lege dafür mit einem Klick auf das Symbol "Neu" ein neues Dokument an. Nach einem Klick auf die Schaltfläche "Tabelle einfügen" der "Standard"-Symbolleiste markierst du in der schematischen kleinen Tabelle einen einzeiligen Bereich mit drei Spalten. Am unteren Rand des kleinen Fensters mit der symbolischen Tabelle erscheint dann der Text "1 x 3 Tabelle". Um die Höhe und Breite der einzelnen Felder den Abmessungen von CD-Hüllen anzupassen, wähle "Tabelle | Zellenhöhe und -breite". In dem Register "Zeile" stellst du unter "Höhe der Zelle 1" die Option "Genau" anstelle von "Automatisch" ein und schreibst in das Feld "Bei" den Wert "11,7 cm". In dem Register "Spalte" trägst du unter "Breite der Spalte 1" als Maß "0,6 cm" ein. Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Nächste Spalte" wechselst du zur zweiten Spalte. Die "Breite der Spalte 2" muss "13,8 cm" betragen. Nach einem erneuten Klick auf "Nächste Spalte" stellst du wieder eine Breite von "0,6 cm" ein. Mit "OK" schließt du dann diese Dialogbox. Jetzt setzt du den Cursor auf die Absatzmarke unter der Tabelle und betätigst zweimal die [Return]-Taste. An dieser Stelle fügst du eine weitere Tabelle ein, die nur aus einer Zeile und einer Spalte also aus einer einzigen Zelle besteht. Über "Tabelle | Zellenhöhe und -breite" weist du der Zelle eine Breite und Höhe von jeweils 12 Zentimetern zu. Als Nächstes musst du ein paar Formatierungen vornehmen. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste in die linke Spalte der oberen Tabelle. In dem folgenden Kontextmenü wählst du den Menüpunkt "Textrichtung". Markiere in dem Bereich "Textflussrichtung" den von unten nach oben laufenden Text und bestätige mit "OK". Nach einem zweiten rechten Mausklick in die gleiche Zelle legst du für die "Vertikale Ausrichtung" "Horizontal zentrieren" fest. Abschließend klickst du mit der linken Maustaste auf die Schaltfläche "Zentriert", die sich in der "Format"-Symbolleiste befindet. Mit der rechten Spalte der oberen Tabelle verfährst du analog. Als "Textflussrichtung" solltest du hier jedoch den von oben nach unten laufenden Text wählen. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind, speichere die Datei am besten als neue Dokumentvorlage. Wenn du jetzt über "Datei | Neu" einen neuen CD-Einleger erzeugen willst, erscheinen sofort die beiden Tabellen mit den richtigen Abmessungen und Vorformatierungen. Du musst dann nur noch die zu der CD gehörenden Texte eingeben und diese vielleicht mit ClipArt- oder WordArt-Objekten schmücken.

* Access 97: So gelangen Sie zum versteckten Abspann der Entwickler
Willst du wissen, wer an der Entwicklung der Datenbankanwendung Access 97 beteiligt war? Dann lege in Access 97 in einer neuen oder bereits existierenden Datenbank eine neue Tabelle an. Schließe diese Tabelle gleich wieder und gebe ihr die Bezeichnung »Go Speed Racer Go«. Die Frage in dem darauf erscheinenden Fenster nach dem Primärschlüssel kannst du mit »Nein« beantworten. Klicke dann auf das »?« in der Menüleiste und wähle den Menüpunkt »Info«. In dem folgenden Fenster klicke mit der rechten Maustaste doppelt auf das Symbol in der linken oberen Fensterecke, und der Abspann der Entwickler rollt über den Monitor.

* Excel2000: Autorennen fahren mit Excel2000
Wenn man nach getaner Arbeit mit Excel2000 Entspannung sucht, ist man bei Excel2000 an der richtigen Adresse. Dort findet man nämlich ein Autorennen. Um dieses zu starten, musst du ein neues Arbeitsblatt öffnen und dieses Mittels "Datei/Als Webseite speichern" als Webseite speichern. Aktiviere bei dem Speichern-Dialog "Auswahl: Tabelle" und die Checkbox "Interaktivität hinzufügen". Gebe anschließend der Datei einen beliebigen Namen.
Öffne die Datei dann im Internet Explorer (oder sonstigen Browsern). Scrolle dann in die Zeile '2000' (mit [Bild unten] geht's schneller) und in die Spalte 'WC'. Markiere anschließend die Spalte und wechsle mit der [Tab]-Taste in die Spalte WC. Halte nun die Tasten [Strg]+[Alt]+[Shift] gedrückt und klicke auf das Office-Logo in der linken oberen Ecke.
Nun sollte das Rennspiel starten. Mit den Cursor-Tasten steuerst du dein Fahrzeug. Wenn der Hintermann zu aufdringlich wird kannst du ihn mittels einer Ölspur aus dem Weg räumen, drücke hierzu die Taste [O]. Wenn dunkel wird, braucht man Licht, dieses gibt mit der Taste [H]. Mit [Esc] wird das Spiel wieder beendet.

* Office 2000: "SR-2" wird nicht angezeigt
Du hast nachdem du das Service Release 1 von Office 2000 installiert hat, auch noch das SR-2 installiert. Alles schein geklappt zu haben, doch wenn du nun unter dem Info-Bildschirm nachsiehst scheint sich nichts geändert zu haben, denn es es steht immer noch ... SR-1 dort.
Wenn folgende Versionsnummer angezeigt wird, dann ist das Service-Release erfolgreich installiert worden:

Programm

Versionsnummer

Access 9.0.4402 SR-1
Excel 9.0.4402 SR-1
Frontpage 4.0.2.4426
Outlook 9.0.0.4527
PowerPoint 9.0.4527
Word 9.0.4402 SR-1

* Excel95: Versteckte Bilder Programmierer ansehen
Sicherlich werden nun einige Leute sagen, dass Excel95 nicht mehr das allerneuste ist und heutzutage alle Excel2000 haben. Ich glaube aber das ist nicht unbedingt so.
Also nun zum Tipp: Gehe zur Zeile 95 und klicke dort auf den Zeilenkopf (dort wo in einem grauen Feld 95 steht), drücke anschließend die "Tab"-Taste, nun sollte die ganze Zeile schwarz unterlegt sein. Klicke nun auf den Menüpunkt "?" und wähle dort "Info" aus, drücke dann gleichzeitig die Tasten [Strg] und [Shift] und halte sie gedrückt und klicke auf den Button "Software Service". Nun kannst du dir einen Raum ansehen, wo die Namen der Programmierer ansehen. Man kann sich mit den Cursortasten (rechtsgelegen links neben Nummerischen Tastenblock) im Raum bewegen, mit der [D]-Taste schaut man nach oben und mit der [C]-Taste nach unten.
Wir wollten jedoch nicht nur die Namen, sondern auch die Bilder Programmierer sehen, deshalb geht es noch weiter. Gehe wieder zum Ausgangspunkt zurück (sollte dies nicht gelingen, dann führe die oben erwähnten Schritte durch bis du wieder in dem Fenster bis in dem man den Raum sehen kann). Gehe mit der "nach-rechts-Cursortaste" solange nach rechts wie es geht, so dass die Kachel ganz groß zu sehen ist. Gehe mit der "nach-oben-Cursortaste" solange nach vorne bis das Fenster ganz grau ist. Tippe nun nacheinander die Tasten "E", "X", "C", "E", "L", "K", "F" und "A".
Nun ist der Weg in einen weiteren Raum frei, im Hintergrund sollte man nun eine Tür mit Bildern sehen, doch Vorsicht, wir müssen erst über den schmalen Grad gehen, um zur Tür zu gelangen, dies funktioniert wie im vorherigen Raum mit den Cursortasten. Wenn du den Weg über den schmalen Grad geschafft hast, kannst du dir die Bilder der Entwickler ansehen.
Zugegebenermaßen kein einfacher Weg, aber die Bilder entschädigen für den langen, komplizierten und schweren Weg.

* Word 2000/XP: Wichtige Tastaturkürzel

Tastenkürzel Wirkung
[Strg]+[Umschalt]+[Ende] Textauswahl bis zum Ende des Dokuments
[Strg]+[Umschalt]+[Pos1] Textauswahl bis zum Anfang des Dokuments
[Strg]+[Ende] Springen ans Ende des Dokuments
[Strg]+[Pos1] Springen an den Anfang des Dokuments
[Strg]+[P] Drucken
[Strg]+[Umschalt]+[F] Fett schreiben
[Strg]+[Umschalt]+[U] Unterstreichen
[Strg]+[Umschalt]+[K] Kursiv schreiben
[Strg]+[Backspace] Löschen eines Wortes
[Strg]+[O] Öffnen
[Strg]+[S] Speichern
[F4] oder [Strg]+[Y] Wiederholen der letzten Aktion
[Strg]+[>] Schriftart vergrößern
[Strg]+[<] Schriftart verkleinern

* Word 2000/XP: Verschiedene Linien schnell zeichnen
Horizontale Trennungslinien kannst du auch schneller einfügen als mit dem Zeichnen-Werkzeug.
Schreibe folgende drei Zeichen:

drei Zeichen Ergebnis
--- dünne Linie
___ dickere Linie
=== doppelte Linie
### sehr dicke dreifache Linie
*** dicke gestrichelte Linie
~~~ Wellenlinie

* Excel 2000/XP: Wichtige Tastaturkürzel

Tastenkürzel Wirkung
[Strg]+[Enter] Ausfüllen des markierten Zellbereichs mit dem aktuellen Eintrag
[Strg]+[Leertaste] Auswählen der aktuellen Spalte
[Umschalt]+[Leertaste] Auswählen der aktuellen Zeile
[Strg]+[Pos1] Springen an den Anfang der Tabelle
[Strg]+[Ende] Springen ans Ende der Tabelle
[Strg]+[:] Einfügen der aktuellen Uhrzeit
[Strg]+[.] Einfügen des aktuellen Datums

* Excel 2000/XP: Jede zweite Zeile einer Tabelle einfärben
Man muss sich nicht die Arbeit machen von Hand jede zweite Zeile einzufärben; dies kann auch Excel für dich übernehmen. Öffne dafür den Dialog "Format/Bedingte Formatierung" aus. Wähle im Kombinationsfeld "Bedingung1" den Eintrag "Formel ist" aus. Nun musst du eine Formel für die Einfärbung eingeben. Die ist folgendermaßen aufgebaut: =(Zeile(Startzelle -GERADE(Zeile(Startzelle)))=0
Das kursiv geschriebene Wort Startzelle muss natürlich angepasst werden.
Klicke dann auf die Schaltfläche formatieren und wechsle zum Registerreiter "Muster". Dort musst du die Farbe für den Zellenhintergrund auswählen. Jetzt musst du die Markierung auf die gesamte Tabelle ausweiten und den Befehl durch "Bearbeiten/Wiederholen: Bedingte Formatierung" wiederholen.

* PowerPoint 2000/XP: Während der Präsentation Notizen machen
Mit PowerPoint hast du die Möglichkeit während der Präsentation virtuelle Anmerkungen zu machen. PowerPoint stellt einen virtuellen Stift zur Verfügung. Klicke während der Präsentation mit der rechten Maustaste und wähle dort "Zeigeroptionen/Stift". Wenn du fertig bist, kannst du mit der [Esc]-Taste wieder zum normalen Zeigen zurückkehren.

* PowerPoint 2000/XP: Die wichtigsten Tastaturkürzel

Tastenkürzel Wirkung
[Strg]+[G] Anzeige der Führungslinien
[Strg]+[M] Einfügen einer neuen Folie
[Strg]+[D] Kopie der aktuellen Folie erstellen
[F5] Starten der Bildschirmpräsentation

* Office 2000/XP: Öffnen-Dialog anpassen
Um Anpassungen vor zu nehmen, musst du in die Registry und dort den Schlüssel „Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Office\9.0\Common\Open Find\Places" laden. Bei Office XP steht hier statt „9.0" „10.0". Beachte, dass die Leiste höchstens fünf Einträge aufnimmt. Du musst also einige Standardeinträge entfernen, um eigene integrieren zu können. Die Standardeinträge sind im Unterschlüssel „StandardPlaces" wiederum als Schlüssel abgelegt. Du kannst einen bestimmten Eintrag ausblenden, indem du im jeweiligen Schlüssel einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen „Show" anlegst und ihm den Wert „0" zuweist. Der Wert „1" lässt den Eintrag wieder erscheinen.
Eigene Einträge lassen sich im „Places"-Unterschlüssel „UserDefined-Places" hinzufügen. Lege dazu einen Unterschlüssel mit Namen „Places<X>" an, wobei <X> eine natürliche Zahl beginnend mit 1 ist (Places1, Places2 usw). Lege in jedem dieser Schlüssel die Zeichenfolgen „Name" und „Path" an. Dem Eintrag „Name" weist du einen aussagekräftigen Namen zu, der dann in der Navigationsleiste erscheint, „Path" bekommt als Wert den Pfad zum gewünschten Ordner. Nach dem nächsten Office-Start steht die angepasste Navigationsleiste zur Verfügung.

* Word97/2000/XP: Schnell zur letzen Seite
Wenn Sie an einem Dokument weiterarbeiten wollen ist es recht umständlich Word zu starten und dann zu warten bis es geladen ist um dann auf Datei zu drücken und die letzte Datei aus der Liste auszuwählen. Mit einer Befehlszeilenoption wird automatisch die letzte Datei geöffnet. Mit dem Befehl winword.exe /mFile1 wird die letzte Datei geöffnet, mit der Befehlszeielnoption /mFile2 wird die vorletzte Datei geöffnet.
Doch es geht noch komfortabler: Sie können den Cursor auch noch an die letzte Bearbeitungsposition springen lassen, das geht in dem Sie auch noch die Option /mZurückEinfügemarke anhängen.

<Zurück

© by www.abyter.de (Martin Monshausen)