.: flash-animationen erstellen :.
 
abyter.de \\ workshops

Einführung
Wenn du den vorherige Workshop durchgearbeitet hast, sollte dir die Arbeitsoberfläche keine Rätsel mehr aufgeben. Aber Flash wird nicht wegen seiner Arbeitsoberfläche benutzt, sondern wegen der Fähigkeit Flashanimationen erstellen zu können. Und genau das wollen wir jetzt tun! Wir wollen unsere erste Flashanimation mit Macromedia Flash erstellen.

Einfache Flash-Animation erstellen
Dafür wollen wir erst einmal ganz einfach anfangen. Der Text "keep on rollin'" sich nach oben drehen lassen und danach in die Ausgangsposition zurück. Die Größe der Bühne ist zu groß für unser Beispiel, also müssen wir sie verkleinern; dies geht, indem wir einen Rechtsklick auf die Bühne machen und auf Filmeigenschaften gehen. Dort geben wir als Größe "400" x "200" ein. Wir wollen außerdem noch eine Bildrate von "20" Bildern pro Sekunde (BpS) haben. Also geben wir dies auch noch in diesem Dialog an. Nun hat die Bühne die gewünschte Größe. Jetzt können wir mit dem Einfügen des Textes anfangen. Wir benutzen also das Textwerkzeug (A), doch bevor wir etwas schreiben, sollten wir zuerst die Einstellungen für das Textwerkzeug treffen. Dafür gibt es das Bedienfeld "Zeichen". Dort stellen wir als Schriftgröße "18" ein, als Schriftfarbe wählen wir schwarz. Nun klicken wir mit dem Cursor in die linke untere Ecke der Bühne und schreiben "Keep on rollin'". Wenn es nicht 100%ig auf der Bühne ist, verschiebe es doch in dem du mit dem Cursor an der rechten Seite entlang fährst bis das Ziehkreuz erscheint mit dem du bei bedrückter linker Maustaste den Schriftzug beliebig verschieben kannst.
So, nun steht schon mal unser Text da, aber drehen tut er sich noch nicht, aber bevor er sich drehen kann, stehen wir noch vor einem ganz anderen Problem: Text kann nicht bewegt werden. Wir müssen unseren Schriftzug zuerst in ein Symbol umwandeln. Dies geht mit der Taste [F8].
Nun können wir mit dem drehen beginnen. Dafür müssen zuerst wir das End-Bild erstellen. Wir klicken mit der rechten Maustaste oben in der Zeitleiste auf Bild 20. Im Kontextmenü wählen wir "Schlüsselbild einfügen". Nun verschieben wir im 20. Bild den Schriftzug in die obere rechte Ecke. Nun wollen wir den Text noch um 180° drehen. Dafür wählen wir im obersten Bedienfeld den Registerreiter "Transformieren". Dort geben wir unter Drehen "180" ein.
Wenn man die Flash-Animation nun mit der [Enter]-Taste ausführen würde, würde man 19 Bilder lang das erste Bild sehen und dann das letzte. Bewegung gibt es noch keine. Warum auch? Wir haben doch noch gar nichts festgelegt, dies müssen wir noch als letztes machen. Wir klicken auf Bild 20 und dann bei gedrückter [Shift]-Taste auf das erste Bild. Man sollte nun in der Zeitleiste diesen Bereich schwarz markiert sehen. Nun gehen wir zum vierten Bedienfeld und wählen den Registerreiter "Bild". In dem unteren Drop-Down-Listenfeld "Tweening" wählen wir "Bewegung" aus. Nun sollte ein Pfeil in der Zeitleiste zwischen Bild 1 und 20 zu sehen sein.
Nun ist aber nur eine Drehung vorhanden. Es soll auch wieder zurück gerollt werden. Klicke also mit der rechten Maustaste auf das erste Bild und wähle aus dem Kontextmenü "Bilder kopieren" aus. Gehe dann zum 40. Bild, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Bilder"einfügen". Nun sollte automatisch der Tweeningpfeil erscheinen. Eigentlich wäre unsere Aufgabe nun erledigt. Wenn ihr etwas mehr machen wollt, könnt ihr die zweite Drehung in die andere Richtung laufen lassen. Dafür müsst ihr auf das zwanzigste Bild klicken und dort Tweening-Dialog die Drehung auf "USZ" stellen. Nun sollte die Drehung in die andere Richtung gehen.

Hier mein Ergebnis

Für alle, bei denen es nicht geklappt hat, hier die Flash-Datei und das fertige Ergebnis zum downloaden.

Related Workshops: Die Einführung \\ Die Arbeitsoberfläche \\ Fortgeschrittene Flashanimation \\ Navigationsleiste mit Flash erstellen
Related Files: Flash-Datei mit Ergebnis

<Zurück

© by www.abyter.de (Martin Monshausen)