.: software - tools :.
 
abyter.de \\ software

Packprogramme

* WinZip 9 SR-1
Shareware
Eines der berühmtesten Shareware-Programme und DAS Packprogramme ist Winzip. Durch Packen wird eine Datei um ein vielfaches kleiner, so kann Festplatten- und Diskettenspeicherplatz gespart werden, bei diesem Verfahren wird die Datei in keinster Weise verändert, so dass man sich keine Sorgen um seine Daten machen muss, wenn man eine Datei verpackt.
Für das Internet ist WinZip und das von ihm verwendete zip-Format ein quasi Standart zum Dateiaustausch geworden.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 2,6 MB]

* ZipGenius 6.0.2.106
Freeware
Ein Packer ist auch noch bei heutigen Computern mit schier unfüllbaren Festplatten mit mehreren hundert Gigabyte Speicher nützlich. Man denke nur an die Publizierung oder Übertragung im Internet. Manche Dateien müssen auch für den USB-Stick zusammengefasst werden.
Das ein solcher Packer nicht viel kosten muss und trotzdem noch viel kann beweist dieses Programm. Es kostet gar nichts und kann neben dem im Namen enthaltenen Zip außerdem noch mit über 20 Archiv-Formaten arbeiten. Das ist doch was.
An Archivformaten werden populäre Formate wie ACE, ARJ, CAB, RAR und das neue 7-zip unterstützt. Bei der Installation bindet sich das Tool ins Kontextmenü des Windows-Explorer ein, sodass Sie Dateien und Verzeichnisse bequem mit einem Rechtsklick ein- und auspacken können. ZipGenius erstellt bei Bedarf selbstextrahierende Dateien und kann Archive mit einem Kennwort versehen. Auch den Weiterversand von Archiven per E-Mail oder mittels eines eingebauten FTP-Clients erlaubt das Tool. Ein Backup-Assistent rundet das Programm ab.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 4,91 MB]

* WinAce 2.6d
Shareware
Dieser Packer ist eigentlich recht unbekannt, jedoch sollte er auf Grund seiner überragenden Leistung eigentlich mehr Beachtung geschenkt bekommen. Dieser Packer verwendet das ace-Format, das durch unglaubliche Kompressionüberzeugt, die Kompression wird durch spezielle Packverfahren für Multimediafiles untermauert und macht das Format zum Non-plus-ultra der Kompressionsrate. Keiner packt besser als WinAce.
Aber WinAce packt nicht nur gut, sondern auch schnell. Auch bietet das ace-Format Passwortschutz, Zertifizierung und Multi-Volume-Archive. Somit führt eigentlich kein Weg an WinAce vorbei.
Einziger Hacken: Dadurch, dass WinAce nicht so bekannt ist, liegt der Verbreitungsgrad auch gering, d.h. nur wenige Leute können das ace-Archiv öffnen und die Selbstentpackfunktion macht den Vorteil der Packrate wieder zunichte.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 3,7 MB]

Systemtools

* jv16 Powertools 1.3
Freeware
Mit der Zeit sammelt sich in Windows und vor allem in der Registry allerhand Unrat an, der das System ausbremst. Man kann (und sollte) zwar des öfteren eine Neuinstallation von Windows vornehmen, doch das ist aufwändig und nicht immer wirklich notwendig. Einen Teil des Unrat kann man mit diesem Programm entfernen. Außerdem hilft das Tool einem auch bei der Beseitigung unnötiger Programme die automatisch mit Windows in den Speicher geladen werden.
Das Programm ist ein Programmpaket, dass aus dem sehr mächtige Registrytool mit dem man die Autostartprogramme bearbeiten kann und Registry von Unrat befreien kann, dem Dateitool mit dem überflüssige, doppelte Dateien entfernt werden können und dem Tempdateientool mit dem temporäre Dateien entfernt werden können, besteht.
Alle Änderungen werden in einer Backupdatei gespeichert, so dass man Änderungen einfach wieder rückgängig machen kann.
Leider ist in das Programm eine Routine eingebaut, mit der man daran erinnert wird, dass man sich die neue und kostenpflichtige Version herunterladen soll.

Download
[.exe | 2,2 MB | 1.3.0.196]

* jv16 Powertools 2005
Shareware
Nun ist es auch bei jv16 vorbei! Das Programm ist ab Version 1.4 NICHT mehr kostenfrei. Leider hat der Autor auch noch in die Version 1.3 eine Abfrage des Datums eingebaut, die einen daran erinnert, dass man sich eine neuere Version herunterladen soll. Das eben kostenpflichtig.
Die Version lässt sich 30 Tage lang testen, bevor man zur Kasse gebeten wird, wenn man das Programm weiterhin verwenden möchte. Trotzdem ist das Programm einen Blick wert.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 1,3 MB | 1.5.1.311]

* SSH SecureShell Client
Freeware
Wer sich einen root-Server für seinen Webspace zugelegt hat, der kann meist per SSH auf diesen zugreifen. Mit diesem Client kommen Sie auch unter Windows in den Genuss der sicheren SecureShell. Mit dieser können Sie sicher Daten auf den Server aufspielen, aber auch unter Linux den Desktop des Servers auf den eigenen Desktop umleiten lassen.
Studenten haben angesehenen und guten Unis (wie in Mannheim ;-)) ebenfalls meist SSH-Zugriff auf die Computer der Pools. So können von dort per SSH Statistikprogramme und Computeralgebrasysteme auch zu Hause oder im WLAN genutzt werden.
Der Client hat eine grafische Benutzeroberfläche und bietet für den Filetransfer-Mode einen Dateibrowser, der einfaches up- und downloaden von den Servern ermöglicht.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 3.2.9 | 5,3 MB]

* CLCL
Freeware
Mit diesem Tool lässt sich die Zwischenablage erweitern. Das Tool erscheint im Systray und überwacht den Einsatz der Zwischenablage, alle Dinge die in die Zwischenablage eingestellt werden wandern in den Speicher des Programms. Wenn man immer wieder verschiedene Daten aus der Zwischenablage braucht, muss man nicht jedesmal die Stelle nochmals kopieren; durch CLCL kann man komfortabel wählen was man einfügen möchte. Einfach mit der rechten Maustaste auf das Büroklammernsymbol von CLCL klicken und man die Speicherinhalte auswählen. Mit einem Viewer kann man diese sogar vorher nochmals ansehen.
Ganz praktisch und klein das Programm, ein unverzichtbares Programm für jeden der am PC arbeitet.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 181 KB | 1.12]

* CopyHandler 1.28
Freeware
Du hast dich sicherlich auch schon einmal darüber aufgeregt, dass wegen einer falschen Einstellung bei einer einzigen Datei der Kopiervorgang von sehr vielen Dateien abgebrochen wird. Außerdem dauert das Kopier extrem lange, weil immer nur eine Datei kopiert wird.
Dies alles sind Gründe um den CopyHandler einzusetzen, dieser bietet die komfortablere Kopiermöglichkeit. Ein Auto-Resume ermöglicht das Fortfahren nach einem Fehler und es werden mehrere Dateien gleichzeitig übertragen.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 469 KB]

* BootVis (nur XP)
Freeware
Mit der Zeit wird der Computer immer langsamer. Nicht nur während dem Arbeiten macht sich das bemerkbar, auch das Hochfahren - das Booten - dauert immer länger. Grundsätzlich dauert es bei Windows XP schon lang genug, da sollte es nicht noch länger dauern!
Doch Microsoft hat erbarmen mit den Usern und bietet ein Programm an, dass den Bootvorgang wieder auf ein vertretbares Maß zurecht stutzt. Doch Optimierung des Bootvorgangs lassen sich schon einige Sekunden sparen. Und die Optimierung läuft auch ohne großartige Eingriffe des Benutzers ab und klein ist das Programm auch noch.

Download
[.exe | 168 KB]

* TweakUI
Freeware
Man glaubt es kaum, aber auch Microsoft hat Erbarmen mit den Power-User und bietet ihnen ein Tweak-Utility an. Dieses von den Microsoft-Programmierern in der Freizeit programmierte Tool ermöglicht den Zugriff auf ansonsten nur durch Tricks zugängliche Einstellungen. Viele nur durch Registry-Hacks mögliche Einstellungen lassen sich dort unter einer übersichtlichen Oberfläche ganz einfach realisieren.
Eigentlich ein Muss für jeden Windows-User!

Download
[.exe | 147 KB | WinXP-Version]
(Mehr Infos...)
Download
[.exe | 110 KB | Win9x-Version]
(Mehr Infos...)

* XP-AntiSpy 3.94-2 (nur XP)
Freeware
Die Produktaktivierung war der erste Versuch mit dem uns Microsoft uns Daten entlocken will. Dieser Versuch ist natürlich nicht zu umgehen, aber es ist nicht der einzige Versuch von Microsoft. An einigen anderen Stellen versucht Windows XP Daten von uns an Microsoft zu verschicken. Bei der Produktaktivierung mag es noch einleuchtend sein, was aber will Microsoft mit den Daten unserer angehörten CDs und deren Zertifikaten anfangen?
Das Vorgehen von Microsoft ist nicht nur nervig, es kostet uns auch Bandbreite im Internet. Da denkt sich der ein oder andere: Das bisschen... Pahh! Wussten Sie das Microsoft immer 20 % unserer Internet-Bandbreite abzweigt. Wofür ist unklar! Um diesem unverschämten Treiben einen Riegel vorzuschieben gibt es das Programm XP-AntiSpy, dass uns die Arbeit abnimmt und an den entscheidenden Rädchen dreht damit uns Windows XP keine Bandbreite mehr klaut und auch nicht so unverfroren aushorcht.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 300 KB]

* XP-Powertoys - TaskSwitch
Freeware
Schon von früheren Versionen von Windows ist bekannt, dass die Entwickler im Nachhinein fehlende Funktionen nachrüsten. Bei XP war es wohl am nötigsten, denn hier für existieren einige sogenannte Powertoys. Das wohl beste davon ist der TaskSwitch, der den TaskSwitch-Vorgang (also wenn man auf [Alt]+[Tab] drückt) verschönert und verbessert. Statt des öden Fensters erscheint nun ein Dialog im Design des Anmeldebildschirms, auf dem auch Screenshots der Programme zu sehen sind.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe]

* ProcessExplorer 9.25
Freeware
Der ProcessExplorer ist eines der interessantesten Tools die es gibt. Mit dem ProcessExplorer kann man die auf dem Computer derzeit im Hintergrund ablaufenden Prozesse detailliert untersuchen. Kritiker würden jetzt darauf verweisen, dass es eine ähnliche Funktionalität bereits mit dem Taskmanager gibt. Doch die haben den ProcessExplorer noch nicht gesehen. Er kann die berühmt berüchtigten svchost.dll Prozesse ausschlüsseln und sagen welches Programm da wirklich dahinter steckt (vielleicht sogar ein Virus). Die einzelnen Prozesse sind übersichtlich in einer Baumstruktur dargestellt, will man mehr über die Prozesse erfahren, dann muss man den Eintrag lediglich markieren und schon bekommt man im unteren Bereich allerlei Informationen über den Prozess.
(Mehr Infos...)

Download
[.zip | 566 KB]

* Autoruns 8.34
Freeware
Wen nerven die blöden Programme nicht, die bei jedem Start von Windows alle mitstarten. Da gibt es den nützlichen Virenscanner, aber auch den blöden ICQ-Eintrag, der sich bei jedem Start gleich einwählen möchte. Viele Programme setzen auch wahllos einen Eintrag, so dass man in der Taskleiste unten rechts einen kleinen Wald an Symbolen hat.
Die Autostartprogramme können jedoch nicht nur nervig sein, sondern auch gefährlich, z.B. wenn sich ein Virus oder ein Dailer eingenistet hat.
Das blöde an den Autostartprogrammen ist jedoch, dass man sie z.T. nicht mehr so einfach losbekommt. Früher gab es lediglich den Autostartordner. Mittlerweile gibt es an die zwanzig Stellen an denen man einen Eintrag machen kann.
Gut dass es ein Programm gibt mit dem man den Autostartprogrammen zu Leibe rücken kann. Das Programm Autoruns kann auf komfortable Weise die Autostarteinträge ausmisten. Außerdem zeigt es zu jedem Eintrag eine Beschreibung an, so dass man sich sicher sein kann, dass man keine wichtigen Programme aus der Autostartliste rausschmeißt.
(Mehr Infos...)

Download
[.zip | 210 KB]

* TCPView 2.4
Freeware
Heutzutage will nahezu jedes Programm ins Internet und dort wichtige Sicherheitsupdates herunterladen, aber auch z.T. neue Werbebanner nachladen, oder einige Details über das Benutzerverhalten ausplaudern. Hin und wieder ist auch ein gefährliches Programm wie ein Virus oder ein Keylogger dabei. Da Windows eigentlich keine Möglichkeit bietet den Überblick über die Programme zu bekommen, die ins Internet gehen, gibt es TCPView. Das Programm kann einem anzeigen, welches Programm ins Internet eingewählt ist, welchen Port es dafür verwendet und wie viele Daten schon heruntergeladen wurden.
(Mehr Infos...)

Download
[.zip | 81 KB]

* Windowsdienste abschalten
Freeware
Wenn man am Kiosk vorbei geht und die Cover einschlägiger Computermagazine ansieht, dann könnte man meinen jede zweite Ausgabe werden "neue und streng geheime Supa-Dupa-Tipps" gefunden. Eigentlich handelt es sich jedoch immer um die gleichen Tipps. Bei diesen Tipps ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch eine Aufforderung dabei nicht mehr benötigte Windowsdienste abzuschalten, doch welche Dienste waren das doch nochmal? Wenn Sie es auch nicht mehr wissen, oder sich bisher nicht getraut haben die Dienste abschalten, dann kann ich Ihnen nur das Programm "Windowsdienste abschalten" ans Herz legen, dieses kann per Knopfdruck - je nach Situation, die man per Optionsbutton auswählen kann - die richtigen Dienste abschalten und so die "neuen und streng geheimen Supa-Dupa-Tipps" ganz einfach auf Windows anwenden.
(Mehr Infos...)

Download

Sicherheit

* McAfee Stinger
Freeware
Da hat man immer gedacht: "Viren treffen immer die anderen, ich werde nicht infiziert, ich passe immer auf und klicke nirgends drauf!". Und dann ist es doch passiert. Da hat Sasser ganz ohne Zutun des Benutzers zugeschlagen, bei einer E-Mail wurde ohne Klick automatisch ein Anhang geladen oder der Freund bringt dieses lustige Game mit. Man hat keinen Virenscanner zu Hand und Geld für einen kostenpflichtigen Download will man für dieses eine Mal auch nicht ausgeben und im Büro ist jetzt auch keiner mehr, der einem einen Virenscanner ausleihen könnte. Aber man braucht doch so dringend den Computer!!!
McAfee hat Erbarmen mit euch allen! Bei allen, die sich keinen Virenscanner zugelegt haben und nun ein Virus zugeschlagen hat hilft der Stinger von McAfee. Der Stinger ist ein Viren-Removal-Tool für die verbreitesten Viren. So werden z.B. W32/Bagle@MM, W32/Blaster.worm (Lovsan), W32/Bugbear@MM, W32/Dumaru, W32/Klez, W32/Korgo.worm, W32/Mimail, W32/MyDoom , W32/Nachi.worm, W32/Netsky, W32/Nimda, W32/Polybot, W32/Sasser.worm, W32/SirCam@MM, W32/Sober oder W32/Sobig gefunden und entfernt.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 802 KB]

* AntiVir Personal Edition 6.31.00.03
Freeware
Es gibt sie noch, die guten kostenlosen Tools. AntiVir Personal ist eines von Ihnen. Es handelt sich um einen guten kostenlosen Virenscanner, der auch mit den großen - und teuren - Virenscannern wie McAfee VirusScan oder Symantec Norton AntVirus. Die Erkennungsrate der sogenannten 'In the Wild'-Viren, also Viren die derzeit vermehrt im Internet vorkommen, ist sehr gut und steht denen der kostenpflichtigen Programme in nichts nach. Bei älteren Viren ist die Erkennungsrate zwar nicht mehr 100 %, aber immer noch im akzeptablen Rahmen.
Wöchendlich kommen brandaktuelle Virendefinitionsaktualisierungen heraus, so dass man -ganz wie bei den großen - immer up-to-date in Sachen Virenerkennung bleibt. Anspruch auf Service hat man jedoch nicht. Außerdem ist nur der Einsatz bei Privatpersonen erlaubt; der Einsatz im gewerblichen Bereich ist verboten.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 7 MB]

* ZoneAlarm 5.5.109
Freeware
In letzter Zeit hört man immer öfter von Cracker/Hacker-Angriffen. Auch Viren und Trojaner wollen sich vom heimischen Computer über das Internet verbreiten. In Unternehmen werden deshalb schon seit einiger Zeit Firewalls eingesetzt. Diese Firewalls sind praktisch eine Art Barriere zwischen dem Internet und dem Computer nur Daten von Programmen mit Erlaubnis dürfen die Wand passieren. Daten von Programmen ohne Erlaubnis dürfen die Wand nicht passieren und prallen ab.
Die Wand gilt für beide Seite: Es dürfen nicht alle möglichen Daten rein und auch nicht alle möglichen Daten raus. Letzte Beschränkung ist am Anfang etwas sicher etwas lästig, weil man alle Programmen erlauben muss auf das Internet zugreifen zu können. Da man die Erlaubnis aber pro Programm nur einmal erteilen muss, ist diese Belästigung nur kurze Zeit vorhanden.
Die Version 3 bietet eine neue Benutzeroberfläche, außerdem wird jetzt automatisch die Gefahrenstufe des geblockten (möglichen) Angriffs angezeigt, damit gibt es nicht mehr so viele Fehlalarme.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 8,09 MB | 5.5.109]

* ZoneAlarm Pro 5
Shareware
Bei der Pro-Version handelt es sich um die professionelle Version von ZoneAlarm. Die Features sind jedoch weitgehend gleich. Der große Vorteil von der Pro-Version ist jedoch, dass es einen Privacy-Register-Reiter gibt. Damit kann man die Cookies und Werbung extrem wirksam via Regler abstellen. Für widerspenstige Dialerseiten auf denen andauern Pop-ups erscheinen kann man die sogenannte Mobile-Code-Control anschalten, d.h. ein Großteil der Codeaufrufe (ActiveX, JavaScript und JavaAppletts) werden nicht durch die Firewall durchgelassen.
Die Pro-Version ist jedoch nicht kostenfrei. Man muss sich Lizenzen dafür kaufen. Zum vorherigen ausprobieren habe ich mal die Trial-Version der aktuellen Version 5.0.590.043 angegeben.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 5,6 MB | 5.1.033]

* Sygate Personal Firewall 5.5
Freeware
Mancher behauptet, dass die Sygate Personal Firewall die wohl beste frei erhältliche Firewall wäre. Da sollte man sich vielleicht einmal selbst davon überzeugen. Viele Funktionen hat die Firewall ja schon, man die Regeln und Filter sehr detailliert konfigurieren, so kann man sogar den Zugang auf Port-Ebene regeln. Außerdem ist sie recht benutzerfreundlich und man muss die einmaligen Filterregeln auch nicht so detailliert einrichten. Wenn man am liebsten möglich schnell fertig sein möchte, so kann man die Standardeinstellungen auch übernehmen.
Man muss bei dieser Funktionsvielfalt immer im Hinterkopf behalten, dass all das kostenlos ist. Das ist doch super. Vielleicht wollen Sie das jetzt mal ausprobieren.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 8,646 MB]

* Outpost Firewall
Freeware
Die Oupost Firewall kennt von Haus aus ein paar Standardregeln zum Betrieb des Internets und eines möglichen Netzwerks, so dass Sie sich darum schon mal nicht mehr kümmern müssen. Outpost zeigt dem Benutzer sehr viel differentierter die Programme mit ihren Protokollen an, als es ZoneAlarm tut. So haben Sie mehr Kontrolle über die Programme die ins Internet wollen. Natürlich tun's auch die Standardeinstellungen, wenn man sich als Beginner nicht mit der komplizierten Materie herumschlagen mag.
Neben der genauer zu konfigurierenden Firewall wird auch standardmäßig ein Werbefilter mit geliefert, so dass die Firewall nicht nur Ihren Computer schützt, sondern auch Ihre Privatsphäre.
Und all das kostenlos!
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 2,71 MB | 1.0.1817]

* a² free
Freeware
Manche Leute denken nur ans Geld und können mächtig fies werden um dies zu erhalten. Eine "gute" Möglichkeit Modem- und ISDN-Nutzern das Geld aus der Tasche zu ziehen sind die 0190er oder 0900er Nummern die heimlich Gespräche kann schon mal 30 € pro Einheit kosten. Da bekommt man einen Herzinfarkt wenn man die Telefonrechnung erhält und erfahren muss, dass man der Telekom nun mehrere hundert Euro schuldet.
Damit es erst gar nicht so weit kommt gibt es Anti-Dialer wie a² (ehemals YAW - Yet Another Warner) die die DFÜ-Verbindungen für das Modem oder die ISDN-Leitung überwachen. So kann man sich schon etwas sicherer fühlen.
DSL-User leben übrigens ungefährlich! Diese sind gegen die Einwahlattacken immun, solange sie kein Modem oder ISDN-Karte ans Telefonnetz angeschlossen haben.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 2,947 MB]

* 0900 Warner 4.02
Freeware
Wenn man sich gegen unverschämte Dialer die horrende Telefonrechnungen erzeugen schützen will, sollte man Anti-Dialer-Programme wie den 0900 Warner einsetzen. Dieser checkt ob die Standard DFÜ-Verbindungen auf 0190- oder 0900-Nummern geändert wurden. Fand eine unerlaubte Änderung statt, so wird die Einwahl abgeblockt und der Benutzer gegen die teure Abzocke geschützt. Nun muss man das blöde Dialerprogramm nur noch loswerden.
Übrigens fallt nicht auf Versprechen dubioser Seitenanbieter herein, die euch ultraschnelle Leitungen versprechen herein! Physikalisch können eure Leitungen nicht beschleunigt werden! Das ist Humbug und kann euch teuer zu stehen kommen!
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 1,9 MB]

* JAP 00.05.007
Freeware
Manchmal muss oder möchte man unseriöse Webseiten besuchen. Da möchte man nicht, dass jeder (zum Beispiel der Chef) mitbekommt wohin die Reise ging. Sowas ist natürlich nur sehr selten von nöten, für den häuslichen Bereich ist der Einsatz des Programms auch oft angebracht, wenn man unseriöse Seiten ansteuert und danach nicht Unmengen an Informationen für die Webmaster hinterlassen will. Neben der IP hinterlässt man auch noch die zuvor besuchte Seite und die in der Suchmaschine eingegebenen Suchbegriffe, die Browserversion, die Windowsversion und vieles anderes. Man kann sogar feststellen welche Seiten Sie sich angesehen haben.
Mit JAP erhalten Sie Zugang zu einem sogenannten Proxy-Server, das ist ein im Internet befindlicher Computer, der Ihre Anfragen entgegennimmt und diese dann unter seiner eigenen IP weiterleitet. Für den Webserver sieht es nun so aus, als ob der Proxyserver die Daten für sich selbst angefragt hat. Die Daten leitet der Proxyserver aber natürlich dann anonym an Sie weiter. So geben Sie nicht so viele Informationen von Ihnen preis.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 437 KB]

* AdAware SE 1.06
Freeware
Du kennst das ganz bestimmt: da gibt es dieses super Tool, es ist total gut und zu allem Überfluss auch noch kostenlos. Leider enthält diese super Software Spyware-Bestandteile wie du der EULA entnehmen kannst, d.h. die Software horcht dich aus; zeichnet auf welche Websites du dir ansiehst, welche Programme auf deinem Rechner installiert sind und was du so den ganzen Tag lang an deinem Computer treibst. Diese Daten werden weitergeleitet und zur Optimierung von persönlicher Werbung für dich verwendet.
Irgendwie ist es schon unangenehm zu wissen, dass einen da eine Software überwacht. Mit AdAware kannst du diesem flauen Gefühl ein Ende bereiten, denn es entfernt die Spyware-Bestandteile aus der Software.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 2,72 MB]

 

* Spybot & Destroy
Freeware
Ähnlich wie AdAware ist Spybot & Destroy ein AntiAdware-Tool, dass die einschlägigen Spywareprogramme entfernen kann, aber auch an Browser-Hijackern nicht scheitert. Browser-Hijacker sind bösartige Programme, die die Startseite des Browsers auf Pornoseiten umstellen, wofür sie Werbeprovisionen bekommen, aber es gibt auch noch bösartigere Programme die Anfragen vom Browser umleiten, einen auf andere einschlägige Seiten umleiten und/oder passend zum Inhalt immer wieder Pop-up-Werbung einblenden.
So ohne weiteres wird man die Plagegeister nicht mehr los. Aber mit Spybot & Destroy kann man auch diese "Programme" von dem Computer entfernen und fortan wieder beruhigt surfen, ohne andauernd von Werbung genervt zu werden.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 4,2 MB]

Netzwerk

* RealVNC 4
Freeware
Bei RealVNC handelt es sich um ein geniales Remotetool für den PC. Mit diesem Programm lassen sich andere Computer sehr einfach fernsteuern. Auf dem einen PC wird ein Server gestartet, der durch ein Passwort gegen fremden Zugriff gesichert ist und auf dem anderen PC wird der Viewer gestartet, mit dem sich der PC auf dem der RealVNC-Server läuft ferngesteuert werden kann.
Das geniale ist, dass es den Server, bzw. den Viewer für sehr viele verschiedene Systeme gibt, so dass man z.B. auch mit einem Windows-Rechner ein Linux-System fernsteuern kann.
Damit kann man seinen alten Rechner zu einem Server umwandeln, für den man nicht mal eine Tastatur, Maus oder einen Monitor benötigt. So kann man den Rechner auch in den Keller direkt zum DSL-Modem stellen und einen günstigen Router daraus machen. Es muss lediglich immer der Server gestartet sein, dann kann man beliebig darauf zugreifen!
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 726 KB]

* fli4l
Freeware
fli4l ist ein Software-Router in Form einer super-kompakten Linux-Distribution die auf nur eine einzige Diskette passt. Die Systemanforderungen sind minimal, so dass der alte ausgemusterte PC aus dem Speicher oder Keller eine neue Funktion bekommt.
Einfach konfigurieren, auf Diskette packen und den PC damit booten, schon haben Sie einen Software-Router, der auf einfachste und günstigste Weise den Zugang ins Internet für Ihr ganzes Netzwerk regelt.
Mit einigen Zusatztools können Sie die Funktion des fli4l-Routers von allen Client-Rechnern aus kontrollieren.
(Mehr Infos...)

Download

* janaserver 2
Freeware
Der janaserver ist ein sehr vielseitiges Programm, dass mehrere Serverfunktionen vereint. janaserver kann als Mail- und als Proxyserver fungieren und somit ihren internen Mailverkehr übernehmen und als Proxyserver den Internetzugang managen.
Obwohl das Programm so vielseitig ist, ist es für private Nutzung kostenfrei und sehr ressourcensparend, für alle die keine ausgebildeten Administratoren sind auch wichtig: es ist einfach zu bedienen!
(Mehr Infos...)

Download

* BenHur2
Freeware
Einer der Vorteile eines Netzwerks ist, dass man Dateien untereinander austauschen kann, von überall aus dem Netzwerk darauf zugreifen kann. Das geht jedoch nur solange der Computer eingeschaltet ist und belastet den Rechner, was nicht immer erwünscht ist, wenn man noch etwas anderes auf dem Rechner machen möchte.
Die Lösung ist ein dedizierter Fileserver, dieser kann immer laufen und hat nur die Aufgabe Dateien bereitzustellen. Doch ein solcher Server benötigt das richtige Betriebssystem. BenHur2 OS ist ein professionelles Betriebssystem für Fileserver; der Hersteller pyramid hat sich entschlossen für Privatpersonen mit nicht mehr als 5 Benutzern das Betriebssystem kostenlos zum Download bereitzustellen.
Das Betriebssystem basiert auf Linux und wird einfach auf CD gebrannt, dann von CD gebootet und von dort auf dem Computer installiert (löscht die Festplatte).
Nach der Angabe der E-Mail-Adresse darf man das CD-Image herunterladen.

Infos + Download

* Cygwin/X
Freeware
Mit Cygwin/X kann man einen Linux-Computer fernsteuern. Nachdem das Programm installiert ist, kann man den X-Desktop auf den Windowsrechner umleiten und dann so arbeiten, als säße man an dem Linuxrechner.
Das Programm ist kostenlos und werbefrei; es ist OpenSource und wird somit ständig von einer Vielzahl an Programmierern weiterentwickelt.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 279 KB]

Benchmarks

* 3DMark 2000
Freeware
Die Version 2000 von 3DMark ist der Urvater der Benchmarkreihe. Jedoch ist er noch für so einige Besitzer betagterer Rechner mit dazugehöriger Grafikkarte aktuell. Da man dem PC mit neueren Versionen oft nur noch unschönes Ruckeln entlocken kann. Fast alle populären Tests für Grafikkarten- und Computerperformance werden mit diesem Tool durchgeführt. Es geht aber nicht nur um die Benchmarkwerte um sich mit anderen Usern messen zu können, sondern kann man an Hand dieses Tool sehr schön sehen welches normalerweise ungenutzte Potential im Computer steckt. Die Benchmarks werden an Hand von atemberaubenden 3D-Animationen und Spielszenen erstellt, die man live miterleben kann.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 19,5 MB]

* 3DMark 2001
Freeware
Dieses 3D-Grafikkarten-Benchmark ist ein echter Klassiker. Fast alle populären Tests für Grafikkarten- und Computerperformance werden mit diesem Tool durchgeführt. Es geht aber nicht nur um die Benchmarkwerte um sich mit anderen Usern messen zu können, sondern kann man an Hand dieses Tool sehr schön sehen welches normalerweise ungenutzte Potential im Computer steckt. Die Benchmarks werden an Hand von atemberaubenden 3D-Animationen und Spielszenen erstellt, die man live miterleben (oder erruckeln) kann. So wird die Performance auch an Hand von Spielszenen aus dem neuen Shooter Max Payne erstellt (mit Unterstützung des Spieleherstellers).
Der Download lohnt sich echt für jeden. Die Szenen sind echt atemberaubend, auch wenn bei etwas älteren der Spaß sich wegen Ruckelns und fehlender Unterstützung von manchen Features in Grenzen hält.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 38 MB]

* 3DMark 2001 SE
Freeware
Die SE Version von 3DMark 2001 bringt noch einige weitere Benchmark für aktuelle Rechner mit, die es in der normalen Version noch nicht gab. So zum Beispiel die Nature-Demo in einer verbesserten Ausführung. Ansonsten gibt es auch alle Features, die es in der normalen Version gibt.
DirectX kompatible Grafikkarten wie die Radeon 8x00-Reihe oder die GeForce 3 und 4-Reihe werden voll ausgereizt.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 39,8 MB]

* 3DMark 03
Freeware
3DMark gibt es seit kurzem nun auch in der aktuellen Version 03. Diese Version beinhaltet wieder einige neue Benchmarks für brandaktuelle Grafikkartengenerationen. Mit dieser Version werden sogar die aktuellen DirectX 9 Modelle von ATi und nVidea ausgereizt, wobei die Radeon 9x00-Reihe etwas besser beim Benchmark abschneidet als die GeForce FX 5x00-Modelle von nVidea.
Als Besitzer einer betagten Grafikkarte könnte man jedoch recht wenig von den atemberaubenden Effekten von 3DMark 03 zu sehen bekommen.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 180 MB]

* PCMark 2002
Freeware
Was es mit der 3DMark-Reihe für Grafikkarten gibt, gibt es auch für den Computer als gesamtes. Während 3DMark-Benchmark den Schwerpunkt auf computerspiel-relevante Bereiche legt, werden mit PCMark eher die grundsätzlichen Werte des Rechners wie Festplatten-Speed oder Prozessor-Power getestet.
Ähnlich wie 3DMark werden für die Tests Aufgaben abgearbeitet, wie ein Festplattenlesetest oder die schnelle Berechnung von Bildern.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 8,6 MB]

* PCMark 04
Freeware
Die Version 04 des PCMarks testet wie schon die Version 2002 die Leistungsfähigkeit des Computers anhand von Benchmarks. In der neuen Version wurden wieder viele Tests an die heutigen Ansprüche und Leistungen angepasst um immer noch zeitgemäß benchen zu können. Es sind jedoch nicht nur synthetische Benchmarks in PCMark integriert, auch Praxistest z.B. mit dem Windows Media Encoder 9 sind vertreten. Den Media Encoder 9 (Download (9,78 MB)) muss man aus lizenztechnischen Gründen noch extra downloaden.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 35,3 MB]

* AquaMark 3
Freeware
Der 3D Mark setzt sogenannte synthetische Benchmarks zur Leistungsbestimmung, d.h. er setzt spezielle Szenen zur Leistungsbestimmung ein, die so wahrscheinlich nie in Spielen zum Einsatz kommen, weil sie nicht auf der Engine von Spielen basieren.
AquaMark ist auch ein Benchmark, jedoch kein synthetischer. Er setzt auf der Game-Engine für das Spiel Aquanox auf, ein sehr aufwändig animiertes Spiel, dass sehr grafiklastig ist.
Mit AquaMark lässt sich sehr eindrucksvoll die Fähigkeit der Grafikkarte überprüfen. Von DirectX 7, 8 bis hin zu Version 9 lässt sich mit AquaMark alles an Grafikkarten alles benchen. In Version 3 liegt aber der Fokus eher auf den brandneuen DirectX9-Karten.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 62,4 MB]

* SiSoft Sandra 2004
Freeware
Bei SiSoft Sandra handelt es sich nicht vorrangig ums benchen. Vielmehr lassen sich mit Sandra alle Komponenten des Computers detailliert auflisten, testen und analysieren. Dabei wird die Leistungsfähigkeit auch mit anderen Computern, deren Leistungsdaten Sandra gespeichert hat, vergleichen. Dabei ist Sandra weniger auf ein Gebiet wie Grafikleistung beschränkt, sondern unterteilt die Leistungsüberprüfung in Bereiche wie CPU Arithmetic Benchmark, CPU Multimedia Benchmark, File System Benchmark, CD-ROM-Benchmark, Memory Bandwidth Benchmark oder Cache & Memory Benchmark. Sie sehen die Testfelder sind sehr unterschiedlich.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 7,2 MB | SP2.9.131]

Bildbetrachter

* ACDSee 8
Shareware
Dies ist die brandaktuelle Version des Bildbetrachters ACDSee. Wenn man eine Unmenge an Bildern hat, verliert man leicht den Überblick. Mit dem Windows Explorer kann man sich zwar die Bilder anzeigen lassen, das ist aber unkomfortabel und manche Formate können nicht angezeigt werden. Auch die Anzeige über Bildbearbeitungsprogramme wie Corel DRAW! ist nicht komfortabel, da man das Programm erst umständlich laden muss, und das nur um Bilder anzuzeigen.
ACDSee kann fast alle Bildformate und auch noch Sound- und Videodatei lesen, dies in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Die Bilder können entweder in einer komfortabeln Miniansicht, als Thumbnails oder in Originalgröße angezeigt werden. Diashows sind auch möglich. Und ACDSee ist schnell geladen.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 12,2 MB]

* ACDSee Classic
Shareware
Etwas schneller downzuladen ist ACDSee Classic (ist fast nur ein Zehntel so groß). Im großen und Ganzen hat die Classic Version die gleichen Funktionen wie die Version 4. Nur die Möglichkeit Videodateien anzusehen besteht noch nicht (bei der Classic Version handelt es sich um die alte Version 2). Sonst gibt es keine Unterschiede.

Download
[.exe | 1,55 MB]

* IrfanView 3.97
Freeware
Das Bildbetrachter nicht teuer sein müssen beweist IrfanView; es ist kostenlos. Darum ist es jedoch keinesfalls schlecht. Es bietet sehr gute Dienste beim Betrachten von Bildern, aber auch anderer Daten wie Sounds und Videos. Außerdem lässt sich das Programm durch Plug-ins schier unendlich erweitern und so auch die exotischsten Dateien anzeigen. Ins Kontextmenü lässt sich das kleine wie feine Tool natürlich auch integrieren und ist so im Windows Explorer schnell verfügbar, wenn eine Datei angesehen werden soll.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 874 KB]

<Zurück

© by www.abyter.de (Martin Monshausen)