.: java - einführung :.
 
abyter.de \\ workshops

Problem
Allgemein gilt, dass das Internet (fast) jedem nur Vorteile gebracht hat, es verbindet Leute auf der ganzen Welt und man hat somit als Programmierer auch die Möglichkeit einem sehr großen Publikum seine Machwerke mit einem sehr niedrigen Budget vorzuführen. Doch das Internet hat auch Nachteile, so handelt es sich bei dem Internet um einen Zusammenschluss der verschiedensten Rechnertypen mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen. Für den Programmierer ist es nun nicht so einfach jedem gerecht zu werden. Entweder muss er nur die wichtigsten Betriebssysteme bedienen oder sich die unendliche Arbeit machen und für jedes einzelne Betriebssystem eine eigene Version zu erstellen, da diese untereinander nicht kompatibel sind.

Lösung mit Java
Mit der Programmiersprache Java ist es dem Programmierer einfacher gemacht worden. Warum alle Arbeit selbstmachen und die Programme selbst für die einzelnen Betriebssysteme anpassen; dies kann doch ein intelligenter Interpreter für einen machen. Ein Interpreter ist ein Programm dass den Quellcode Zeile für Zeile für das Betriebssystem übersetzt auf dem es läuft. Programme die mit Java geschrieben werden, werden nicht wie üblich durch einen Compiler gejagt, sondern liegen im sogenannten Bytecode vor.
Ein Compiler ist ein Programm, dass den Quellcode in Maschinensprache übersetzt.
Der Interpreter für den Bytecode ist speziell auf das Betriebssytem und der Bytecode ist universell verwendbar, das Programm ist also auf jedem Computer auf dem der Interpreter läuft lauffähig. Der Java-Interpreter, die Java Virtual Machine ist auf fast alle Betriebssystem verfügbar (Windows, Linux, Mac, Solaris, UNIX, BeOS, QNX, ...)

Java
Java selbst ist noch eine sehr junge Programmiersprache; die von Sun entwickelte Programmiersprache vereint verschiedene Fähigkeiten von anderen modernen Programmiersprachen in einer Programmiersprache. So wird vielen auffallen, dass der Aufbau sehr an C++ erinnert und auch Einflüsse auf ObjectPascal sind zu finden. Jedoch ist Java im Vergleich zu C++ einfacher zu erlernen, dafür ist Java aber auch um einige Fähigkeiten ärmer. Vor allem ist Java nicht so systemnah wie C++.

Möglichkeiten der Java-Programmierung
Java wird kostenlos von Sun vertrieben, jeder der mit Java programmieren will, kann sich die sogenannte JDK von der Website von Sun herunterladen. JDK steht für Java Development Kit und wird von Zeit zu Zeit auf eine neuere Version geupdated (z.Z. ist die Version 1.5 der JDK aktuell). Jedoch wird die JDK mit ihren 45 MB Größe wohl für so manchen Modem und ISDN-User etwas groß sein, um es mal eben herunterzuladen. Solche Nicht-DSL-Nutzer empfehle ich sich nach einem Java-Buch mit CD-ROM umzusehen, auf denen befindet sich neben so manch nützlichem Programm auch oft eine Version der JDK. Wer sich das Buch nicht kaufen will, kann es in machen Büchereien ausleihen.
Jedoch wird das entwickeln mit der JDK für den Anfänger sehr unkomfortabel und kompliziert sein, da keine IDE (Integrierte Programmierumgebung) mitgeliefert wird. Man muss den Quellcode mit einem Texteditor, wie Notepad, schreiben, unter Datei.java abspeichern und anschließend mit der javac.exe in Bytecode umwandeln lassen (javac Datei.java). Mit java.exe kann man sich anschließend die Bytecode-Datei interpretieren lassen (java Datei). Das ist sehr kompliziert!
Für alle die es etwas komfortabler wollen oder Anfänger sind, die sollten sich zusätzlich zur JDK noch eine IDE besorgen.

IDEs für Java
Wie fast immer ist die Wahl der IDE abhängig vom Geldbeutel und vom Einsatzzweck. Es gibt sehr bekannte IDEs wie Microsoft Visual J++, Eclipse, IBM Visual Age for Java, Borland JBuilder, SunONE und Symantec/WebGain Visual Café. Doch diese IDE sind zum Teil sehr teuer und bieten Fähigkeiten die der normale Programmierer nicht benötigt. Zwar gibt es den JBuilder und SunONE auch als kostenlose Private Editions, doch ich empfehle ein anderes Programm. Außerdem ist SunONE etwas instabil.
Bei meiner Empfehlung handelt es sich im Gegenteil zu den zuvor genannten Programmen um eine IDE die standardmäßig keine GUIs (grafische Benutzeroberflächen) erzeugt. Es handelt sich nur um einen Quelltexteditor. Mein Programm nennt sich JCreator. Das Programm wird in zwei verschiedenen Versionen vertrieben: In einer kostenlosen LE-Version und in der kostenpflichtigen Pro-Version. Für unseren Einsatzzweck reicht jedoch die LE-Version völlig aus. Außerdem ist der JCreator wesentlich kleiner als die zu Anfang aufgeführten Programme, es ist gerade mal etwas größer als 2 MB. Den Download-Link findest du in den Related Files.

Empfehlung für Workshops
In den nächsten Workshops setze ich den JCreator ein. Auch wenn du eins der Profi-Programme besitzt oder die Kargheit der JDK ausreichend findest, kannst du meine Übungen nachvollziehen, der Quelltext ist überall. Bei den Profiprogrammen musst du jedoch noch etwas die Hilfe konsultieren, wenn du nicht mehr mit der Bedienung zurecht kommst.

Related Workshops: Allgemeines \\ Arbeit mit dem JCreator \\ Programmieren mit Java \\ Programmiergrundlagen \\ Klassen-Grundlagen \\ Grafische Programmierung \\ Datenbankprogrammierung
Related Files: JCreator LE

Workshop als PDF

<Zurück

© by www.abyter.de (Martin Monshausen)